Skip Navigation

Tagespresse, 25.02.2021, 13:00

Neuer Unternehmensname, neue Marke: thyssenkrupp Elevator heißt jetzt TK Elevator und präsentiert neue globale Marke TKE

  • Mit neuer Marke dokumentiert TK Elevator seinen erfolgreichen Übergang in ein eigenständiges Unternehmen und seinen Anspruch auf Führungsrolle bei Mobilitätslösungen der nächsten Generation.
  • TKE positioniert sich als Premium-Marke für exzellente Services in der Aufzugsindustrie im Dienste der Menschen und ihrer Mobilitätsbedürfnisse.
  • Aufbauend auf der langjährigen erfolgreichen Unternehmensgeschichte, erschließt TK Elevator neue Möglichkeiten und wird zum Vorreiter bei digitalen Angeboten.

Essen, 25. Februar 2021 - TK Elevator, Global Player und führender Anbieter von Aufzügen und Fahrtreppen, führt seine neue, globale Marke TKE ein. Der neue Markenname ist Ergebnis des Eigentümerwechsels zur Mitte des vergangenen Jahres.

„Mit unserer neuen Marke TKE können wir als unabhängiges Unternehmen weiter expandieren – eine hervorragende Gelegenheit, Marktpositionierung und Technologieführerschaft bei Mobilitätsangeboten der nächsten Generation zu stärken. Mit der Integration unserer cloudbasierten, digitalen Plattform MAX in alle neuen Aufzugs- und Fahrtreppensysteme haben wir einen bedeutenden Schritt in Richtung Digitalisierung von Produkten und Services gemacht und einen neuen Qualitätsstandard bei Lösungen für urbane Mobilität etabliert", erklärt Peter Walker, CEO, TK Elevator. „Nicht zuletzt vereinen wir mit der Marke TKE jahrzehntelange Tradition, technisches Know-how und Markterfolg."

Die Markenidentität ist über alle digitalen und analogen Kanäle hinweg gut sicht- und wahrnehmbar – und signalisiert mit dem neuen Logo eine energiegeladene, optimistische Atmosphäre – ein symbolisierter Sonnenaufgang. Die warmen und lebendigen Farben, die Typografie und das gesamte Logo stehen für Bewegung, Zuversicht und Geschwindigkeit ebenso wie für Kompetenz, Eigenständigkeit und Premium-Technologie. Zudem machen Marke und Logo das Engagement des Unternehmens deutlich, mit nahtlosen Mobilitätslösungen das Leben der Menschen nachhaltig zu verändern.

Mit weltweiten Niederlassungen und mehr als 50.000 Mitarbeitern profitiert TK Elevator von der zuverlässigen Tradition als thyssenkrupp Elevator. Im Geschäftsjahr 2019/2020 konnte ein Umsatz von rund acht Milliarden Euro realisiert werden. Wichtigster Geschäftsbereich von TK Elevator bleibt dabei auch weiterhin das Servicegeschäft. Hier werden derzeit weltweit rund 1,4 Millionen Aufzugs- und Fahrtreppenanlagen durch 24.000 Servicetechniker gewartet.

Das TKE Produktportfolio umfasst eine breite Palette von Produkten: von Standardaufzügen für Wohn- und Geschäftshäuser bis hin zu hochmodernen, hochindividuellen Lösungen für modernste Wolkenkratzer wie das One World Trade Center in New York. Neben Aufzügen umfasst das Portfolio auch Fahrtreppen und Fahrsteige, Fluggastbrücken, Treppen- und Plattformlifte sowie maßgeschneiderte Servicelösungen für alle Produkte. Damit deckt es ein breites Spektrum urbaner Mobilität ab.

„Im vergangenen Jahr hat TK Elevator das Serviceangebot erfolgreich diversifiziert und skaliert – auch die globale Präsenz wurde erfolgreich erweitert", ergänzt Peter Walker. „Unsere neue Markenidentität spiegelt unsere beeindruckende Erfolgsbilanz jetzt noch besser wider. Dabei steht sie auch für unseren Anspruch als Marke, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Mit TK Elevator werden wir unsere führende Rolle in der Aufzugsbranche ausbauen und als Vorreiter bei digitalen Lösungen neue Wege gehen."

PRESSEBILDER
stehen hier zum Download bereit.

ÜBER UNS

TK Elevator (vormals thyssenkrupp Elevator)
Mit Kunden in über 100 Ländern, die von mehr als 50.000 Mitarbeitern betreut werden, erzielte TK Elevator im Geschäftsjahr 2019/2020 einen Umsatz von rund 8,0 Mrd. €. Über 1.000 Standorte rund um den Globus bilden ein dichtes Vertriebs- und Servicenetz und gewährleisten so eine optimale Nähe zum Kunden. TK Elevator hat sich in den letzten Jahrzehnten als eines der führenden Aufzugsunternehmen der Welt etabliert und ist seit dem Verkauf durch die thyssenkrupp AG im August 2020 eigenständig. Den wichtigsten Geschäftsbereich des Unternehmens bildet das durch mehr als 24.000 Techniker repräsentierte Servicegeschäft. Das Produktportfolio umfasst Personen- und Lastenaufzüge bis hin zu individuell angepassten Lösungen für moderne Hochhäuser. Darüber hinaus werden Fahrtreppen, Fahrsteige, Fluggastbrücken sowie Treppen- und Plattformlifte angeboten. Wachsende Bedeutung genießen integrierte cloudbasierte Servicelösungen, wie beispielsweise die MAX Plattform. Mit diesen digitalen Angeboten sind der städtischen Mobilität keine Grenzen mehr gesetzt. TKE – move beyond.