Skip Navigation

Tagespresse, 14.01.2021, 09:00

thyssenkrupp Elevator gewinnt ‘2020 Project of the Year’ Award der Elevator World für geneigte Fahrsteige in der Innenstadt von Vigo

  • Projekt gewinnt den ersten Platz in der “Moving Walks”-Kategorie des prestigereichen internationalen Wettbewerbs.
  • Die geneigten Fahrsteige verbinden Stadtteile in Vigos Innenstadt und erhöhen Zugänglichkeit und Integration.
  • Bereits im Jahr 2020 hatte thyssenkrupp Elevator einen ‚Project of the Year‘ Award für eine besonders innovative Aufzuglösung auf Gran Canaria erhalten.

Das renommierte internationale Fachmedium Elevator World hat thyssenkrupp Elevator einen der begehrten ‘Project of the Year’ Awards verliehen. Ausgezeichnet wurde die Installation geneigter Fahrsteige in der Gran Via de Vigo im Zentrum der spanischen Stadt. Das Projekt erreichte den ersten Platz in der Kategorie ‘Moving Walks’.

Die Lösung von thyssenkrupp Elevator ist das Herzstück des so genannten ‘Vigo Vertical’-Projekts des Stadtrats. Ziel ist es, die Fußgängermobilität in der hügeligen Topografie der Stadt zu erhöhen. Mit der Umsetzung des Projekts soll Vigo weltweit führend für eine barrierefreie, überall zugängliche und dabei umweltbewusste Stadtplanung sein – was natürlich auch wirtschaftliche Vorteile bringt. Die Lösung besteht im Wesentlichen aus sechs geneigten Fahrsteigen, die ihrerseits von einer charakteristischen Überdachung in Regenbogenfarben geschützt werden. Die Fahrsteige sind zwischen 9,6 und 48 Meter lang und erlauben den Transport von 6.000 bis 7.300 Menschen pro Stunde. Je nach umgebendem Gelände haben sie einen Steigungswinkel von 4,98º bzw. 5,16º.

Dabei sind die Fahrsteige aus Edelstahl besonders widerstandsfähig. In Vigo regnet es oft und viel, weswegen alle Installationen über entsprechende Abläufe und eine besondere Lackierung verfügen.

Für Pedro Martín, CEO Spanien, Portugal und Afrika bei thyssenkrupp Elevator, ist das ausgezeichnete Projekt ein klares Zeichen für den hohen Stellenwert von möglichst barrierefreier Zugänglichkeit in der Unternehmensphilosophie: „Es ist eine große Ehre, einen solchen Preis für diese wichtige Installation zu bekommen. Wir haben die neuesten Technologien eingesetzt, um die Stadtviertel noch enger zusammenrücken zu lassen. Die Menschen können nun leichter von A nach B – und die Umwelt profitiert auch". Mit ‘Vertical Vigo’ können die Stadtplaner bislang ungenutzte Flächen neu erschließen und den gesamten Innenstadtbereich kompakter und vernetzter machen.

Damit beginnt thyssenkrupp Elevator das Jahr 2021 mit einer ganz besonderen Auszeichnung, die auch und vor allem die Kernwerte Zugänglichkeit und Nachhaltigkeit unterstützt. Der Award von Elevator World ist aber keineswegs der erste seiner Art: Bereits in 2020 hatte thyssenkrupp Elevator in der Kategorie ‘Inclined Lifts’ mit zwei Panorama-Aufzügen in Sonnenform im Riosol Hotel in Mogan auf Gran Canaria überzeugt und gewonnen. Im Jahr 2019 bekam das Unternehmen den ersten Preis in der ‘Moving Walks’-Kategorie für ein Projekt in Santander, während im Jahr 2018 zwei Auszeichnungen für Installationen in Bilbao und Melilla an thyssenkrupp gingen – ebenfalls in den Kategorien ‚Escalators‘ und ‚Moving Walks‘.

Über uns:

Thyssenkrupp Elevator
Mit Kunden in über 100 Ländern, die von 50.000 Mitarbeitern betreut werden, erzielte thyssenkrupp Elevator im Geschäftsjahr 2019/2020 einen Umsatz von rund 8 Mrd. €. Über 1.000 Standorte rund um den Globus bilden ein dichtes Vertriebs- und Servicenetz und gewährleisten somit eine optimale Nähe zum Kunden. thyssenkrupp Elevator hat sich seit seinem Markteintritt vor 40 Jahren als eines der führenden Aufzugsunternehmen der Welt etabliert und ist seit August 2020 selbstständig. Der wichtigste Geschäftsbereich des Unternehmens ist der durch mehr als 24.000 Techniker erbrachte Service für rund 1,4 Millionen Transportlösungen weltweit. Das Produktportfolio umfasst Personen- und Lastenaufzüge bis hin zu innovativen, individuell angepassten Lösungen für moderne Hochhäuser. Neben Fahrtreppen beinhaltet das Portfolio zudem Fahrsteige, Fluggastbrücken, Treppen- und Plattformlifte sowie maßgeschneiderte Servicelösungen wie MAX, die erste Cloud-basierte, digitalisierte Wartungslösung der Branche – und deckt damit ein breites Spektrum der städtischen Mobilität ab.