Skip Navigation

Tagespresse, 21.02.2019, 10:00

thyssenkrupp sorgt für Mobilität im inspirierenden Ambiente des neuen Urban-Escape-Quartiers mitten in Stockholm

  • Die Ausstattung des Urban-Escape-Projekts mit insgesamt 53 Aufzügen, 27 Fahrtreppen und 15 Plattformliften ist thyssenkrupp Elevators bislang größter Auftrag in Schweden
  • Urban Escape ist eines der attraktivsten und innovativsten Bauprojekte in ganz Europa – und wird renommierte Marken wie Spotify und Microsoft beherbergen

thyssenkrupp Elevator sorgt für zeitgemäße Mobilität in einem neu errichteten Gebäudeblock in der Stockholmer Innenstadt, dem Urban Escape. Leistungsstarke Lösungen machen den Stadtverkehr effizienter und komfortabler – im Urban Escape, aber auch im gesamten Metropolenraum. Der entsprechende Vertrag war der größte, den thyssenkrupp Elevator jemals in Schweden unterzeichnet hatte. Die Arbeiten haben bereits im Jahr 2015 begonnen – im Januar 2019 war der Einbau sämtlicher Aufzüge abgeschlossen. Die ersten Mieter können bereits im März einziehen.

Der Komplex umfasst fünf Gebäude, vier Straßen und zwei Plätze. Er bietet bis zu 8.000 Menschen ein ebenso dynamisches wie inspirierendes Ambiente für Arbeit, Wohnen und Freizeit. Die Geschäfte im Erdgeschoss sorgen für zusätzlichen Publikumsverkehr und mehr Lebensqualität. Der 130,000 qm große Gebäudekomplex mit verbundenen Dachgärten hat das Potenzial, zu einer der angesagtesten Destinationen der schwedischen Hauptstadt zu avancieren. Hier gibt es Restaurants, Bars und Hotels in absolut zentraler Lage. Prestigereiche internationale Marken wie Spotify, Microsoft und WeWork, der bekannte Anbieter von Coworking-Spaces, finden hier ihr neues Zuhause.

Dazu Peter Walker, CEO von thyssenkrupp Elevator: „Das Urban-Escape-Projekt ist enorm bedeutsam für uns. Nicht nur wegen der Größenordnung des Auftrags, sondern auch wegen der ganz besonderen Location. Gerade hier zeigt sich besonders deutlich eine zeitgemäße urbane Entwicklung, bei der wir mit unseren Mobilitätslösungen einen großen Beitrag leisten.”

Im Zeitraum von 2015 bis 2017 hat thyssenkrupp Elevator 28 Aufzüge, sechs Fahrtreppen und sechs Plattformlifte installiert. In der zweiten Bauphase sind noch einmal 25 Aufzüge, neun Plattformlifte sowie 21 Fahrtreppen hinzugekommen. Darüber hinaus übernimmt das Unternehmen einen Großteil der Wartungsarbeiten.

Das Team von thyssenkrupp hat eng mit seinen Vertragspartnern zusammengearbeitet, um die knappen Zeiträume und anspruchsvollen Vorgaben einzuhalten: Schon während der Bauarbeiten sollte die Mobilität der Menschen vor Ort gewährleistet sein. So waren rund um das TAK Restaurant nebst Rooftop-Bar drei unterschiedliche Firmen gleichzeitig tätig. Weitere Herausforderungen waren die Lage der Baustelle im Herzen der Innenstadt sowie der fortlaufende Betrieb des Einkaufszentrums im Erdgeschoss.

Janne Piiroinen, Managing Director von thyssenkrupp Elevator Sverige, ergänzt: „Die Fertigstellung ist ein bemerkenswertes, geradezu historisches Datum. Ich bin stolz darauf, wie unsere Teams vor Ort gearbeitet haben, um das Qualitätsversprechen für unsere Kunden in jeder Hinsicht zu erfüllen.“

Auch Niklas Haglund, CEO Urban Escape Project bei AMF Fastigheter, zeigt sich beeindruckt: „Durch das Projekt ist ein komplett neues Quartier mitten in der Stockholmer Innenstadt entstanden. Es war absolut entscheidend, hier mit den besten Partnern zu arbeiten, um das Vorhaben zum Erfolg zu führen. thyssenkrupp Elevator war für uns von Beginn an der naheliegendste Kooperationspartner, denn die Aufzugssparte hat den exzellenten Ruf, sehr komplexe Projekte zuverlässig und pünktlich umzusetzen. Qualität und Service von thyssenkrupp Elevator sind beeindruckend – und wir freuen uns, dass das Unternehmen uns bei einem so exponierten Projekt wie Urban Escape unterstützt hat.“

Pressebilder
Ein Architektur-Rendering steht hier zum Download bereit (Quelle: AMF Fastigheter), Bilder von den Aufzügen im Urban Escape finden sich hier (Quelle: thyssenkrupp Elevator).

Über uns:

thyssenkrupp Elevator
thyssenkrupp Elevator umfasst die weltweiten Konzernaktivitäten im Geschäftsfeld Personenbeförderungsanlagen. Mit einem Umsatz von 7,6 Mrd. € im Geschäftsjahr 2017/2018 und Kunden in 150 Ländern hat sich thyssenkrupp Elevator seit seinem Markteintritt vor 40 Jahren als eines der führenden Aufzugsunternehmen der Welt etabliert. Das Unternehmen mit mehr als 50.000 qualifizierten Mitarbeitern bietet intelligente und energieeffiziente Produkte, entwickelt für die individuellen Anforderungen der Kunden. Innovative Lösungen ermöglichen die Entwicklung von intelligenten Städten. Das Portfolio umfasst Personen- und Lastenaufzüge, Fahrtreppen und Fahrsteige, Fluggastbrücken, Treppen- und Plattformlifte sowie maßgeschneiderte Servicelösungen für das gesamte Produktangebot. Über 1.000 Standorte rund um den Globus bilden ein dichtes Vertriebs- und Servicenetz und sichern somit eine optimale Nähe zum Kunden.

thyssenkrupp
thyssenkrupp ist ein Technologiekonzern mit traditionell hoher Werkstoffkompetenz. Über 160.000 Mitarbeiter arbeiten in 78 Ländern mit Leidenschaft und Technologie-Know-how an hochwertigen Produkten sowie intelligenten industriellen Verfahren und Dienstleistungen für nachhaltigen Fortschritt. Ihre Qualifikation und ihr Engagement sind die Basis für unseren Erfolg. thyssenkrupp erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2017/2018 einen Umsatz von 42,7 Mrd. €.

Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir wettbewerbsfähige Lösungen für künftige Herausforderungen in ihren jeweiligen Branchen. Mit unserer Ingenieurkompetenz ermöglichen wir unseren Kunden, Vorteile im weltweiten Wettbewerb zu erzielen sowie innovative Produkte wirtschaftlich und ressourcenschonend herzustellen. Unsere Technologien und Innovationen sind der Schlüssel, um die vielfältigen Kunden- und Marktbedürfnisse weltweit zu erfüllen, auf den Zukunftsmärkten zu wachsen sowie hohe und stabile Ergebnis-, Cash- und Wertbeiträge zu erwirtschaften.