Skip Navigation

Tagespresse, 20.12.2023, 14:00

Geschäftsjahr 2022/2023: Starker operativer und strategischer Fortschritt mit neuen Höchstwerten bei Umsatz und Profitabilität

  • Der weiterentwickelte Transformationsansatz treibt trotz herausfordernder Wirtschaftslage und hoher Inflation das Umsatzwachstum mit Rekordprofitabilität voran: Auftragseingang, Umsatz, Ber. EBITDA und Marge erreichen neue Höchstwerte.
  • Wichtige strategische Meilensteine erreicht bei innovativen Marktlösungen, in der Transformation der Fertigungsstruktur, beim verstärkten Fokus auf Service und Modernisierung, der Steigerung der organisatorischen Effizienz, Entwicklung eines unternehmensweiten Geschäftssystems und Auszeichnung als führendes Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit.

Düsseldorf, 20. Dezember 2023 – Im dritten vollen Geschäftsjahr seiner Unabhängigkeit hat TK Elevator bedeutende strategische Fortschritte bei der Neupositionierung für profitables zukünftiges Wachstum erzielt und gleichzeitig seine operative Leistung deutlich verbessert. In einem anhaltend herausfordernden Umfeld mit hoher Inflation und steigenden Zinssätzen hat das Unternehmen im Geschäftsjahr 2022/23, welches am 30. September endete, seine wesentlichen finanziellen Leistungsindikatoren erheblich verbessert und damit die seit der Eigenständigkeit im Jahr 2020 erzielten signifikanten Fortschritte weiter ausgebaut. Der Auftragseingang stieg gegenüber dem Vorjahr währungsbereinigt um 2 Prozent auf 9,2 Milliarden Euro. Der Umsatz stieg währungsbereinigt um 6 Prozent auf 8,9 Milliarden Euro, angetrieben durch zweistelliges Wachstum bei Modernisierungen, hohes einstelliges Wachstum im Service und ein niedriges einstelliges Wachstum im Geschäft mit Neuanlagen.

Trotz negativer Währungseffekte und hoher Inflation stieg das Ber. EBITDA auf 1,3 Milliarden Euro, ein Anstieg von 14 Prozent oder um mehr als 150 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr und ein Anstieg von 24 Prozent oder um mehr als 250 Millionen Euro seit der Eigenständigkeit im Geschäftsjahr 2019/20. Die Gruppe verbesserte die Ber. EBITDA-Marge um mehr als einen Prozentpunkt auf einen neuen Höchstwert von 14,6 Prozent und generierte weiterhin einen positiven Free Cash Flow.

Uday Yadav, CEO von TK Elevator, sagt: „Unsere Teams weltweit verdienen großen Dank; ihr außerordentlich großer Einsatz hat wesentlich zur starken Leistung im vergangenen Geschäftsjahr beigetragen. Wir haben in einem herausfordernden und anspruchsvollen Umfeld ein solides Wachstum bei Auftragseingang und Umsatz erzielt, Rekorde beim Ber. EBITDA und der Marge erzielt und eine starke Cash Conversion gezeigt. Unsere Fortschritte spiegeln unsere erheblichen operativen Verbesserungen wider. Sie dienen auch als frühzeitiger Beleg für das Momentum, das wir bei der mehrjährigen und umfassenden Neuausrichtung von TK Elevator hin zu einem leistungsstarken und modernen Unternehmen aufgebaut haben. Dabei bin ich zusätzlich ermutigt durch unseren starken Start ins neue Geschäftsjahr.”

Zukünftiges Wachstum durch innovative Marktlösungen

Um das zukünftige Wachstum weiter anzukurbeln, fokussiert sich TK Elevator verstärkt darauf, neue innovative Lösungen auf den Markt zu bringen, um Kundensegmente passgenau zu bedienen und damit letztendlich sein stetig wachsendes Wartungsportfolio zu erweitern, welches im Geschäftsjahr 2022/23 auf mehr als 1,5 Millionen Einheiten angestiegen ist. Im Ergebnis hat die Gruppe ihre neue, öko-effiziente und digitale Aufzugsplattform EOX in Europa, Nordamerika und Brasilien eingeführt.

Parallel zum regionalen Roll-out hat TK Elevator ebenfalls eine ultraflexible, auf EOX basierende Lösung für Umbau und Modernisierung eingeführt: EOX Renew. Das neueste Mitglied der EOX-Familie bringt erstklassige digitale und öko-effiziente Komponenten in bestehende, ältere Gebäude. Es hilft dabei, Gebäude für alle zugänglich zu machen, einschließlich älterer Bewohner oder Menschen mit Behinderungen, und steigert gleichzeitig erheblich den Wert für die Gebäudeeigentümer.

Aufbau einer resilienten Lieferkette und erstklassigen Fertigung

Die neue Plattform EOX ermöglicht die ganzheitliche Transformation des Produktportfolios von TK Elevator, seiner globalen Lieferketten, der Installations- und Serviceprozesse sowie der Kundeninteraktion, zusätzlich zu einer deutlichen Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit in der Fertigung. Im letzten Geschäftsjahr hat die Gruppe mit der Transformation ihres deutschen Aufzugsfertigungsstandorts begonnen, und in den kommenden Jahren wird das Werk in ein zukunftssicheres, weltweit führendes Kompetenzzentrum für Aufzugstechnologie umgewandelt. Dies wird die Produktivität und Kostenwettbewerbsfähigkeit erheblich steigern und beinhaltet den Umzug in eine neue, hochmoderne Produktionsstätte in unmittelbarer Nähe zum aktuellen Standort.

Verstärkter Schwerpunkt auf Wachstum im Service- und Modernisierungsgeschäft

Die stetig wachsende und alternde installierte Basis führt weltweit zu einem starken, strukturellen Wachstum im Service- und Modernisierungsgeschäft. TK Elevator hat dementsprechend den Schwerpunkt verstärkt auf diese Marktsegmente in allen Regionen gelegt. Service und Modernisierung machten im Geschäftsjahr 2022/23 60 Prozent des Konzernumsatzes aus. Die Gruppe das Wachstum im Servicegeschäft auf eine neue jährliche Höchstrate von währungsbereinigt 9 Prozent beschleunigt und das Jahr im 11. Quartal in Folge mit organischen Umsatzwachstums im Servicebereich abgeschlossen. Darüber hinaus hat das Unternehmen das Auftragsvolumen im Modernisierungsgeschäft konsequent auf neue Rekordniveaus erhöhen können.

TK Elevator hat gezielt in Service- und Modernisierungslösungen investiert und seine einzigartigen Ressourcen und Fähigkeiten gestärkt, wie das International Technical Services-Netzwerk der Gruppe, und nutzt seine führenden Positionen in den attraktiven Modernisierungsmärkten in Nordamerika, Deutschland und Spanien, wo mehr als 50 Prozent aller Aufzüge älter als 20 Jahre sind. Zugleich hat sich TK Elevator zu einem der am schnellsten wachsenden Unternehmen in den chinesischen Service- und Modernisierungsmärkten entwickelt und sein Wartungsportfolio seit der Verselbständigung um mehr als 50 Prozent erhöht sowie das währungsbereinigte Wachstum im Modernisierungsbereich im Geschäftsjahr 2022/23 auf 80 Prozent beschleunigt.

Implementierung einer schlanken internen Service- und Verwaltungsstruktur

Gleichzeitig implementiert TK Elevator ein schlankes internes Organisationsmodell, welches die Service- und Verwaltungsstrukturen außerhalb unserer Niederlassungen adressiert und interne Prozesse beschleunigt und Verantwortlichkeiten schärft. Dies zielt darauf ab, eine moderne Organisationsstruktur mit einer erhöhten internen Serviceorientierung und Effizienz zu schaffen.

Entwicklung eines unternehmensweiten Geschäftssystems

Darüber hinaus hat TK Elevator „Branch Excellence“ eingeführt, um Wachstum und Spitzenleistung in seinen Niederlassungen zu fördern. Branch Excellence ist eine unternehmenseigene Methodik und ein Kernbestandteil des neuen TKE-Geschäftssystems. Das TKE-Geschäftssystem ist ein unternehmensweiter Ansatz, der die Skaleneffekte und Stärken über das gesamte Unternehmen hinweg nutzt, um kontinuierliche Verbesserung zu fördern, Best Practices zu übertragen und Exzellenz in den Niederlassungen, Werken und Funktionen zu ermöglichen.

Führende Rolle im Bereich Nachhaltigkeit ausgezeichnet

TK Elevator adressiert den Klimawandel und ermöglicht nachhaltige urbane Mobilität, indem mehr Menschen mit weniger Emissionen befördert werden. Die Produkte der Gruppe bilden den Kern städtischer Mobilität, verbessern die Zugänglichkeit von Städten und die Lebensqualität einer wachsenden und alternden Bevölkerung weltweit. TK Elevator war schon immer an der Spitze technologischer Innovationen und sieht die Digitalisierung als einen Schlüssel zur Effizienzsteigerung, indem Ressourcen bewusster und verantwortungsvoller genutzt werden – wie durch die Einführung der neuen EOX-Plattform veranschaulicht.

Das Engagement der Gruppe in puncto Nachhaltigkeit unterstreichen die weiter verbesserten ESG-Ratings. TK Elevator erhielt im Jahr 2022 zum dritten Mal in Folge ein A-Rating von der renommierten Organisation CDP und führte im Juli 2023 erneut die gesamte Maschinenbauindustrie im globalen ESG-Rating von Sustainalytics an.

PRESSEBILDER
stehen hier zum Download bereit (Quelle: TK Elevator).

ÜBER UNS

TK Elevator
Mit Kunden in über 100 Ländern, die von mehr als 50.000 Mitarbeitenden betreut werden, erzielte TK Elevator im Geschäftsjahr 2022/2023 einen Umsatz von rund 9 Mrd. €. Wir gewährleisten rund um den Globus ein hohes Maß an Kundenservice durch unser umfangreiches Netzwerk mit weltweit rund 1.000 Standorten. TK Elevator hat sich in den letzten Jahrzehnten als eines der führenden Aufzugsunternehmen der Welt etabliert und ist nach Abspaltung vom thyssenkrupp Konzern im August 2020 eigenständig. Den wichtigsten Geschäftsbereich des Unternehmens bildet das durch rund 25.000 Techniker repräsentierte Servicegeschäft. Das Produktportfolio reicht von standardisierten Aufzügen für kleinere Wohngebäude bis hin zu individuell angepassten Lösungen für Wolkenkratzer. Darüber hinaus bieten wir Fahrtreppen, Fahrsteige, Fluggastbrücken sowie Treppen- und Plattformlifte an. Integrierte Cloud-basierte Lösungen, wie beispielsweise unsere MAX Plattform, erweitern unser Dienstleistungsportfolio. Mit diesen digitalen Angeboten sind der urbanen Mobilität keine Grenzen mehr gesetzt. TKE – move beyond.