Skip Navigation

Tagespresse, 18.02.2015, 10:01

Parco della Musica: Eine der modernsten Theater- und Opernbühnen Europas erhält Aufzüge von ThyssenKrupp

Fortschrittliche Personenbeförderungssysteme ermöglichen barrierefreie Mobilität im Parco della Musica e della Cultura in Florenz, Italien.

Theater- und Opernbesucher werden zukünftig über 14 neue Aufzugsanlagen von ThyssenKrupp leichten Zugang zum neuen Parco della Musica e della Cultura in Florenz erhalten. Die effizienten und zuverlässigen Beförderungssysteme ermöglichen sowohl Besuchern als auch Künstlern und Personal einen einfachen und schnellen Transport innerhalb des Gebäudeensembles. Um besonders effiziente Wege sicherzustellen, wurden sowohl die ein- und ausgehenden Besucherströme des Veranstaltungszentrums, als auch die besonderen Anforderungen beim Umgang mit der technischen Ausrüstung und dem Bühnenbau berücksichtigt.

Teile des neuen Parco della Musica e della Cultura eröffneten bereits am 21. Dezember 2011 – pünktlich zum 150-jährigen Jubiläum der italienischen Staatsgründung. Der Komplex liegt innerhalb des Parco delle Cascine und entlang der beeindruckenden Steinbauten der historischen Altstadt. Damit hat das 5,7 Hektar große Gelände eine wichtige Rolle bei der Verbindung der verschiedenen Stadtteile.

Der Aufbau von Theater und Oper ist komplex: Auf dem massiven Fundament, das durch einen schräg abfallenden Sockel abgeschlossen wird, befinden sich das Opernhaus für 1.800 Besucher, der Konzertsaal mit 1.100 Plätzen und der Bühnenturm in Form eines Quaders. Über einen erhöhten Zugang, der einen Großteil der Konstruktion bedeckt, gelangt man zur „Cavea“ – ein Freilichtamphitheater mit weiteren 2.200 Sitzplätzen, das sich über dem Opernhaus befindet.

„Unsere Anlagen im neuen Parco della Musica e della Cultura in Florenz zeigen, dass ThyssenKrupp Elevator einen wertvollen Beitrag für jede architektonische Lösung bietet“, so Luigi Maggioni, CEO von ThyssenKrupp Elevator Italia. „Vielseitigkeit und Flexibilität sind nur zwei wichtige Kerneigenschaften unserer Produkte, die dafür sorgen, dass sich diese harmonisch in jede Umgebung einfügen.“

Der Parco della Musica e della Cultura ist eines der innovativsten Großprojekte in Europa. Bei Planung und Bau wurde höchster Wert auf die Akustik und die Bühnentechnik gelegt. Durch die Beteiligung von internationalen Fachleuten hat der Parco della Musica e della Cultura schon heute viel Prestige gesammelt und höchste internationale Anerkennung bekommen.

Über uns:

thyssenkrupp Elevator

thyssenkrupp Elevator umfasst die weltweiten Konzernaktivitäten im Geschäftsfeld Personenbeförderungsanlagen. Mit einem Umsatz von 7,2 Mrd. € im Geschäftsjahr 2014/2015 und Kunden in 150 Ländern hat sich thyssenkrupp Elevator seit seinem Markteintritt vor 40 Jahren als eines der führenden Aufzugsunternehmen der Welt etabliert. Das Unternehmen mit mehr als 50.000 qualifizierten Mitarbeitern bietet intelligente und energieeffiziente Produkte, entwickelt für die individuellen Anforderungen der Kunden. Innovative Lösungen ermöglichen die Entwicklung von intelligenten Städten. Das Portfolio umfasst Personen- und Lastenaufzüge, Fahrtreppen und Fahrsteige, Fluggastbrücken, Treppen- und Plattformlifte sowie maßgeschneiderte Servicelösungen für das gesamte Produktangebot. Über 900 Standorte rund um den Globus bilden ein dichtes Vertriebs- und Servicenetz und sichern somit eine optimale Nähe zum Kunden.

thyssenkrupp

thyssenkrupp ist ein diversifizierter Industriekonzern mit traditionell hoher Werkstoffkompetenz und einem wachsenden Anteil an Industriegüter- und Dienstleistungsgeschäften. Über 155.000 Mitarbeiter arbeiten in knapp 80 Ländern mit Leidenschaft und Technologie-Know-how an hochwertigen Produkten sowie intelligenten industriellen Verfahren und Dienstleistungen für nachhaltigen Fortschritt. Ihre Qualifikation und ihr Engagement sind die Basis für unseren Erfolg. thyssenkrupp erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2014/2015 einen Umsatz von rund 43 Mrd. €.

Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir in den Anwendungsfeldern Mechanik, Anlagenbau und Werkstoffe wettbewerbsfähige Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft. Mit unserer Ingenieurkompetenz ermöglichen wir unseren Kunden, Vorteile im weltweiten Wettbewerb zu erzielen sowie innovative Produkte wirtschaftlich und ressourcenschonend herzustellen. Technischer Fortschritt und Innovationen sind für uns Schlüsselfaktoren, um mit der Verbundkraft des Konzerns den aktuellen und zukünftigen Kunden- und Marktbedürfnissen global zu folgen, auf den Zukunftsmärkten zu wachsen sowie hohe und stabile Ergebnis-, Cash- und Wertbeiträge zu erwirtschaften.