Skip Navigation

Tagespresse, 06.02.2024, 10:30

TK Elevator bestätigt Spitzenbewertungen im Bereich Nachhaltigkeit durch CDP, EcoVadis und Sustainalytics

  • TK Elevator wurde zum vierten Mal in Folge in die prestigeträchtige A-Liste des CDP aufgenommen, womit die führende Rolle des Unternehmens in Bezug auf Transparenz und Leistung beim Klimawandel anerkannt wird.
  • Das Unternehmen bestätigte außerdem erneut seinen Gold-Status im Nachhaltigkeits-Rating von EcoVadis und rangiert nun unter den besten 2 Prozent aller bewerteten Unternehmen.
  • TK Elevator wurde das dritte Jahr in Folge in die Sustainalytics Top-Rated ESG Companies Liste aufgenommen.
  • Diese Spitzenbewertungen würdigen die kontinuierlichen Bemühungen von TK Elevator, den Klimawandel zu bekämpfen und nachhaltiges Handeln zu fördern.

Düsseldorf, 6. Februar 2024 – TK Elevator, einer der weltweiten Markt- und Innovationsführer in der Aufzugsbranche, ist Vorreiter für nachhaltige urbane Mobilität. Das Unternehmen unternimmt wesentliche und nachweisbare Schritte in Richtung Klimaschutz und Umweltverantwortung auf globaler Ebene. In Anerkennung der herausragenden Bemühungen wurde TK Elevator im jährlichen Klima-Ranking des CDP zum vierten Mal in Folge mit der Bestnote "A" ausgezeichnet. Die Spitzenbewertung erreicht der Aufzughersteller als eines von wenigen nach einer Evaluierung von über 21.000 Unternehmen, die im weltweit größten Klima-Ranking bewertet wurden.

Darüber hinaus erhielt TK Elevator zum zweiten Mal den Gold-Status von EcoVadis, der nur an die besten 5 Prozent aller bewerteten Unternehmen vergeben wird. Der Aufzughersteller konnte sein Ergebnis weiter verbessern und gehört nun zu den besten 2 Prozent. Diese Beständigkeit zeigt das Engagement von TK Elevator, einen positiven Einfluss auf die Umwelt, die Gesellschaft und seine Stakeholder zu haben.

Außerdem führt TK Elevator das globale Sustainalytics ESG-Ranking im Maschinenbausektor an. In dieser Kategorie hat die international renommierte Rating-Agentur rund 600 Unternehmen weltweit analysiert und TK Elevator mit der bestmöglichen Bewertung „vernachlässigbares Risiko“ ausgezeichnet.

Dr. Paula Casares, Head of ESG bei TK Elevator, sagt: „TK Elevator ist Teil der Lösung, um den Klimawandel zu bekämpfen und nachhaltige urbane Mobilität zu ermöglichen. Wir sind uns unserer Verantwortung als eines der führenden Unternehmen der Branche bewusst und stellen sicher, dass Nachhaltigkeit ein integraler Bestandteil unserer Strategie ist. Diese Top-Bewertungen sind eine weitere Bestätigung und Motivation für uns, unsere Nachhaltigkeitsbemühungen noch weiter voranzutreiben.“

TK Elevator ist bestrebt, seine Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Seit seiner Verselbständigung im Jahr 2020 nimmt das Unternehmen an der CDP-Berichterstattung teil und informiert damit relevante Interessengruppen transparent über seine Klimaschutzstrategie und Maßnahmen zur Reduzierung der CO2-Emissionen. Die CDP Climate Scores werden jährlich auf einer Skala von „A“ (bestes Ergebnis) bis „D“ vergeben.

EcoVadis prüft jedes Jahr Unternehmen auf der Grundlage ihrer Nachhaltigkeitsleistung unter Berücksichtigung mehrerer Faktoren, darunter Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik, nachhaltige Beschaffung und CO2-Managementpraktiken. TK Elevator erzielte in allen Bereichen erneut sehr gute Ergebnisse. EcoVadis hat bis heute mehr als 125.000 Unternehmen in mehr als 180 Ländern hinsichtlich der Integration von Nachhaltigkeits- und CSR-Prinzipien in ihre Managementsysteme bewertet.

Sustainalytics, ein weltweit führender Anbieter von Forschung und Ratings in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (ESG) sowie Corporate Governance, bewertet Unternehmen im Hinblick auf Nachhaltigkeitsrisiken, die wesentliche Folgen für Unternehmen haben können. Analysiert werden unter anderem Kriterien wie die Beachtung von Menschenrechten und Lieferketten-Management sowie Umwelt- und Klimawandelrisiken. Bewertet wird auf einer Skala von 0 bis 100, wobei ein Wert zwischen 0 und 10 als „vernachlässigbares Risiko“ eingestuft wird - was die bestmögliche Klassifizierung darstellt. Mit einer Gesamtpunktzahl von 8,8 erzielte TK Elevator das beste Ergebnis.

Weitere Informationen über das Nachhaltigkeitsengagement und die Erfolge von TK Elevator sind auf der Website des Unternehmens zu finden.

PRESSE-BILDER
können hier heruntergeladen werden (Quelle: CDP, EcoVadis, Sustainalytics).

ÜBER UNS

TK Elevator
TK Elevator ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich des vertikalen Transports und der urbanen Mobilität. Wir bieten Technologie, die die Welt in Bewegung hält, von der Planung bis zur Installation und Wartung von Aufzügen, Fahrtreppen, Fahrsteigen, Fluggastbrücken, Treppenliften, Plattformliften und Privataufzügen aller Hersteller – überall und jederzeit. Mit unseren digitalen Lösungen wie AGILE und der IoT-Plattform MAX sind der urbanen Mobilität keine Grenzen mehr gesetzt. TK Elevator wurde nach der Abspaltung vom thyssenkrupp Konzern im Jahr 2020 eigenständig. Im Geschäftsjahr 2022/2023 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von rund 9 Milliarden Euro. Mit rund 50.000 Mitarbeitern, 25.000 Servicetechnikern und über 1.000 Standorten weltweit bewegt uns, was Menschen bewegt. TKE – Move Beyond.