Tagespresse, 05.08.2025, 08:30
TK Elevator und Alat schließen strategische Partnerschaftsinvestition und Joint Venture über 160 Millionen Euro erfolgreich ab
- Alat hat das strategische Partnerschaftsinvestment abgeschlossen und ist nun mit einem Anteil von 15 Prozent langfristig und direkt an TK Elevator beteiligt – ein Beleg für die operative Stärke und das überzeugende langfristige Wertschaffungspotenzial von TKE.
- TK Elevator und Alat haben ein Joint Venture im Wert von 160 Millionen Euro gegründet, um Aufzugs- und Fahrtreppenlösungen in Saudi-Arabien und der MENA-Region zu produzieren und zu vertreiben.
- Diese Meilensteine schaffen eine Grundlage für starkes künftiges organisches Wachstum in der gesamten Region.

Düsseldorf, 5. August 2025 – TK Elevator (TKE), eines der weltweit führenden Unternehmen für vertikale Transport- und urbane Mobilitätslösungen, und Alat, ein Unternehmen des saudischen Public Investment Fund (PIF), bestätigen den Abschluss ihres 160-Millionen-Euro-Joint-Ventures (JV). Zudem ist Alat als bedeutender, langfristiger Direktinvestor mit einem Anteil von 15 Prozent bei TK Elevator eingestiegen und damit dem Investorenkonsortium beigetreten. Die bereits im Februar 2025 unterzeichneten Verträge entfalten nun ihre Wirksamkeit.
Das neu gegründete Joint Venture hat seinen Sitz im Königreich Saudi-Arabien und wird künftig Aufzüge, Fahrtreppen und Fahrsteige für das Königreich und die gesamte MENA-Region vor Ort produzieren. Mit Unterstützung eines lokalen Produktentwicklungszentrums entsteht damit die erste Fertigungsstätte eines internationalen Unternehmens für Aufzüge und Fahrtreppen in Saudi-Arabien – ganz im Einklang mit der Diversifizierungsstrategie des PIF. Darüber führt das Joint Venture die TKE Vertriebs- und Servicegesellschaft in Saudi-Arabien fort.
Das Joint Venture wird Saudi-Arabien modernste Technologie und Fertigungsexpertise breitstellen und für erstklassige Sicherheitsstandards sorgen. Es werden ein Innovationszentrum, ein Produktentwicklungszentrum als auch eine Trainingsstätte entstehen. Gemeinsam werden TKE und das Joint Venture ein regionales International Technical Services Team aufbauen, das technischen Support und Drittwartung im Rahmen des TKE Universal Service Angebots bietet.
Die Partnerschaft unterstreicht das Engagement von TKE, das urbane Leben durch innovative Lösungen und Services für die Smart-City-Mobilität zu verbessern. Gleichzeitig positioniert sie das Unternehmen optimal, um von einem der weltweit am schnellsten wachsenden und innovativsten Märkte für Neuanlagen zu profitieren.
Uday Yadav, CEO von TK Elevator, sagt: „Der Abschluss des Joint Ventures und die Aufnahme von Alat als langfristigen Anteilseigner versetzen TK Elevator in die Lage, die stark steigende Nachfrage nach innovativen Mobilitätslösungen während des Entwicklungsschubs in Saudi-Arabien und darüber hinaus zu bedienen. Wir freuen uns darauf, diese vielseitige Partnerschaft weiter zu vertiefen und gemeinsam die Smart Cities der Zukunft zu gestalten.“
Amit Midha, CEO von Alat, ergänzt: „Die heutige Ankündigung markiert einen entscheidenden Schritt, um Saudi-Arabien als globales Zentrum für Hightech-Fertigung zu positionieren. Unsere Partnerschaft mit TK Elevator wird modernste Mobilitätstechnologien ins Land bringen, hochwertige und qualifizierte Arbeitsplätze schaffen und internationales Know-how bei saudischen Talenten verankern – und damit das entstehende Hightech-Fertigungscluster des Königreichs weiter stärken. Gemeinsam werden wir die Giga-Projekte des Königreichs vorantreiben, nachhaltige Innovationen in die gesamte Region exportieren, zur Verwirklichung der Vision 2030 beitragen und Alats Ziel unterstützen, ein Fertigungszentrum von Weltrang aufzubauen.“
PRESSEBILDER
können hier heruntergeladen werden (Source: TK Elevator).
ÜBER TK ELEVATOR
TK Elevator (TKE) ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich des vertikalen Transports und der urbanen Mobilität. Wir bieten Technologie, die die Welt in Bewegung hält, von der Planung bis zur Installation und Wartung von Aufzügen, Fahrtreppen, Fahrsteigen, Fluggastbrücken, Treppenliften, Plattformliften und Privataufzügen aller Hersteller – überall und jederzeit. Mit unseren digitalen Lösungen wie AGILE und der IoT-Plattform MAX sind der urbanen Mobilität keine Grenzen mehr gesetzt. TK Elevator wurde nach der Abspaltung vom thyssenkrupp Konzern im Jahr 2020 eigenständig und befindet sich mehrheitlich im Besitz von Advent und Cinven, während eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Abu Dhabi Investment Authority (ADIA), GIC, die RAG-Stiftung und thyssenkrupp AG bedeutende Co-Investoren sind. Im Geschäftsjahr 2023/2024 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von rund 9,3 Milliarden Euro und ein bereinigtes EBITDA von 1,5 Milliarden Euro. Mit rund 50.000 Mitarbeitern, 25.000 Servicetechnikern und über 1.000 Standorten weltweit bewegt uns, was Menschen bewegt. TKE – Move Beyond.
ÜBER ALAT
Alat konzentriert sich auf die Umgestaltung globaler Industrien (Elektronik und Industrie) und die Schaffung eines Weltklasse-Produktionszentrums im Königreich Saudi-Arabien, das mit sauberer Energie betrieben wird, um eine bessere Zukunft zu schaffen. Das Unternehmen will globale Unternehmen mit nachhaltiger Produktion dabei unterstützen, ihre Emissionen zu reduzieren und eine kohlenstofffreie Produktion zu erreichen. Als PIF-Unternehmen ist Alat ein wichtiger Wegbereiter für die Ziele der Vision 2030 in Bezug auf wirtschaftliche Diversifizierung, industrielle Entwicklung, Innovation und Schaffung von Arbeitsplätzen.
Hauptziel von Alat ist es, sicherzustellen, dass globale Unternehmen nachhaltige Produktionslösungen im Königreich Saudi-Arabien einrichten und dabei von den reichlich vorhandenen umweltfreundlichen Energieressourcen, der einzigartigen geografischen Lage des Landes und den Investitionen in Technologie profitieren. Die wichtigsten strategischen Geschäftsbereiche werden zunächst Halbleiter, intelligente Geräte, intelligente Gebäude, intelligente Haushaltsgeräte, intelligente Gesundheit, fortschrittliche Industrieprodukte und Infrastrukturtechnologien der nächsten Generation sein. Weitere Informationen finden Sie unter www.alat.com ©Alat, Tomorrow Made Better.
Alat PRESSEKONTAKT
Mohammed Khalaf, mkhalaf@alat.com, +966 563599919, www.alat.com