Skip Navigation

Tagespresse, 27.04.2023, 11:00

TK Elevator veröffentlicht zweiten Nachhaltigkeitsbericht: Große Fortschritte bei ambitionierten ESG-Zielen

  • In seinem zweiten Nachhaltigkeitsbericht „Acting today to build a sustainable future" zeigt TK Elevator erhebliche Fortschritte bei der Umsetzung der ESG-Unternehmensziele
  • 2021/22 wurden die Treibhausgas(THG)-Emissionen aus eigenen Aktivitäten (Scope 1 und 2) im Vergleich zu 2019 um 21 Prozent reduziert; mehr als 59 Prozent des gesamten Stromverbrauchs stammen aus erneuerbaren Quellen, bei den Werken sind es sogar 88 Prozent
  • Führende ESG-Ratingagenturen einschließlich CDP, Sustainalytics und EcoVadis würdigen das Nachhaltigkeitsengagement des Unternehmens

Düsseldorf, 27. April 2023 – TK Elevator, eines der weltweit führenden Unternehmen der Aufzugsindustrie, hat seinen zweiten Nachhaltigkeitsbericht mit dem Titel „Action today to build a sustainable future" veröffentlicht. Nach der Erstveröffentlichung im vergangenen Jahr zeigt der Bericht erhebliche Fortschritte bei der Erreichung der ESG-Ziele und unterstreicht die Bedeutung von Nachhaltigkeit als integraler Bestandteil der Unternehmensstrategie.

„Wir bei TK Elevator sind Teil der Lösung zur Gestaltung nachhaltiger urbaner Mobilität. Dabei ist es entscheidend, dass wir unsere Strategie konsequent fort- und umsetzen: nachhaltigen Wert schaffen und dabei kontinuierlich und transparent über unsere Entwicklung informieren", kommentiert Uday Yadav, CEO von TK Elevator.

Im Geschäftsjahr 2021/22 machte TK Elevator erhebliche Fortschritte bei der Umsetzung seiner Dekarbonisierungs-Roadmap – eine wichtige Voraussetzung zur Erfüllung der Netto-Null-Verpflichtung bis 2050. Wichtige Meilensteine konnten erreicht werden. Dazu zählt vor allem eine erhebliche Reduzierung der THG-Emissionen aus den unternehmenseigenen Aktivitäten (Scope 1 und 2) um 21 Prozent im Vergleich zum Basisjahr 2019.

Als Mitglied der globalen Initiative RE100 (Renewable Electricity) hat sich TK Elevator außerdem verpflichtet, seinen Strom bis 2030 zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien zu beziehen. Im Jahr 2021/22 stammten 59 Prozent des verbrauchten Stroms aus erneuerbaren Quellen (+13 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr) – ebenso wie 88 Prozent des in den TKE-Produktionsstandorten weltweit benötigten Stroms (+10 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr).

Neben dem Klimaschutz stehen auch die soziale Verantwortung und die kontinuierliche Verbesserung der Arbeitssicherheit weit oben auf der Prioritätenliste: Im Jahr 2021/22 hat TK Elevator den Bereich Arbeitsschutz durch eine globale Initiative weiter gestärkt und darüber hinaus seine erfolgreiche Lieferanten-Auditkampagne fortgesetzt.

Die Implementierung des Prinzips Nachhaltigkeit in die Struktur von TK Elevator schafft Werte und generiert positive Auswirkungen für alle Stakeholder. Dafür steht insbesondere auch der kürzlich eingeführte grüne und digitale Aufzug EOX des Unternehmens. Er bringt maximale Ökoeffizienz in den Aufzugmarkt für niedrige und mittelhohe Gebäude, reduziert den Energieverbrauch um bis zu 28 Prozent und ist damit für die Energieeffizienzklasse A qualifiziert.

Die Nachhaltigkeitsinitiativen von TK Elevator werden von führenden ESG-Ratingagenturen positiv wahrgenommen und gewürdigt. Dafür steht unter anderem die Aufnahme in die CDP A-Liste im dritten Jahr in Folge, aber auch die Platzierung in der Sustainalytics 2023 Top-Rated ESG Companies List. Nicht zuletzt zeigt die EcoVadis Gold Medal-Bewertung für TK Elevator den Erfolg der Nachhaltigkeitsinitiativen: Hier finden sich die besten fünf Prozent sämtlicher bewerteten Unternehmen.

DER NACHHALTIGKEITSBERICHT
kann hier heruntergeladen werden.

PRESSEBILDER
können hier heruntergeladen werden (Credits: TK Elevator).

ÜBER UNS

TK Elevator
Mit Kunden in über 100 Ländern, die von mehr als 50.000 Mitarbeitern betreut werden, erzielt TK Elevator im Geschäftsjahr 2021/2022 einen Umsatz von 8.5 Milliarden Euro. Mit unserem umfangreichen Netzwerk von rund 1.000 Standorten gewährleisten wir weltweit ein hohes Maß an Kundenservice. TK Elevator hat sich in den vergangenen Jahrzehnten als eines der weltweit führenden Aufzugsunternehmen etabliert und ist nach der Trennung vom thyssenkrupp Konzern im August 2020 unabhängig geworden. Wichtigster Geschäftsbereich des Unternehmens ist das Servicegeschäft, das von rund 25.000 Servicetechnikern betrieben wird. Das Produktportfolio reicht von standardisierten Aufzügen für niedrige Wohngebäude bis hin zu hochindividuellen Lösungen für Wolkenkratzer. Darüber hinaus umfasst es Fahrtreppen, Fahrsteige, Fluggastbrücken sowie Treppen- und Plattformlifte. Integrierte Cloud-basierte Lösungen wie die MAX-Plattform bieten verbesserte Dienstleistungen. Mit diesen digitalen Angeboten sind der urbanen Mobilität keine Grenzen mehr gesetzt. TKE - move beyond.