Skip Navigation

Tagespresse, 05.09.2023, 14:00

Matthias Gohl wird Chief Digital Officer bei TK Elevator

Düsseldorf, 5. September 2023 – Matthias Gohl ist ab dem 1. September 2023 neuer Chief Digital Officer bei TK Elevator, einem der weltweit führenden Unternehmen der Aufzugsindustrie. In seiner Funktion berichtet er direkt an CEO Uday Yadav. Schwerpunkt der Tätigkeit von Gohl sind die nachhaltige Stärkung und der konsequente Ausbau des digitalen Portfolios von TK Elevator.

Matthias Gohl verfügt über fundiertes Wissen und langjährige Erfahrung in der Förderung von Wachstum und Transformation durch die Kombination von vernetzter Hardware und neuen digitalen Lösungen. „Wir begrüßen Matthias in unserem Senior Leadership Team. Er wird unseren Fokus auf die Digitalisierung weiter stärken, um mehr Wachstum und Produktivität in der nächsten Phase unserer Digitalisierungsreise voranzutreiben. Seine Führungsqualitäten und seine Fähigkeit, systematisch eine Organisation aufzubauen, die im globalen Wettbewerb bestehen kann, werden unser branchenführendes digitales Angebot noch leistungsfähiger machen und unsere starke Marktposition weiter ausbauen“, kommentiert Uday Yadav, CEO von TK Elevator.

Vor seinem Einstieg bei TK Elevator war Matthias Gohl als Global Head bei ZEISS Digital Partners sowie Managing Director bei der Digital Innovation GmbH tätig. Mit seinem Team verantwortete er die Konzeption, die Entwicklung und den Betrieb strategischer Kundenlösungen für die einzelnen Unternehmensgruppen. Eine weitere berufliche Station Gohls war McKinsey & Company, wo er mehrere Wachstums- und Transformationsprojekte erfolgreich zum Abschluss brachte.

Gohl studierte Physik an der Justus-Liebig-Universität in Gießen als auch an der University of Washington (USA). Er war zudem als Dozent an verschiedenen Hochschulen in Deutschland aktiv.

„Ich freue mich sehr auf meine neuen Aufgaben bei TK Elevator in einem besonders dynamischen und hochmotivierten Team. Gemeinsam können wir viel bewegen und schaffen – vor allem noch bessere digitale Lösungen, Services und Produkte“, ergänzt Matthias Gohl.

PRESSEBILDER
können hier heruntergeladen werden (Quelle: TK Elevator).

ÜBER UNS

TK Elevator
Mit Kunden in über 100 Ländern, die von mehr als 50.000 Mitarbeitenden betreut werden, erzielte TK Elevator im Geschäftsjahr 2021/2022 einen Umsatz von 8.5 Mrd. €. Wir gewährleisten rund um den Globus ein hohes Maß an Kundenservice durch unser umfangreiches Netzwerk mit weltweit rund 1.000 Standorten. TK Elevator hat sich in den letzten Jahrzehnten als eines der führenden Aufzugsunternehmen der Welt etabliert und ist nach Abspaltung vom thyssenkrupp Konzern im August 2020 eigenständig. Den wichtigsten Geschäftsbereich des Unternehmens bildet das durch rund 25.000 Techniker repräsentierte Servicegeschäft. Das Produktportfolio reicht von standardisierten Aufzügen für kleinere Wohngebäude bis hin zu individuell angepassten Lösungen für Wolkenkratzer. Darüber hinaus bieten wir Fahrtreppen, Fahrsteige, Fluggastbrücken sowie Treppen- und Plattformlifte an. Integrierte Cloud-basierte Lösungen, wie beispielsweise unsere MAX Plattform, erweitern unser Dienstleistungsportfolio. Mit diesen digitalen Angeboten sind der urbanen Mobilität keine Grenzen mehr gesetzt. TKE – move beyond.