Tagespresse, 21.01.2026, 10:00
TK Elevator rüstet Koreas neues Hochhaus-Wahrzeichen mit 103 Aufzügen und Fahrtreppen, darunter 13 hochmodernen TWIN-Systemen aus
- TK Elevator installiert 103 Einheiten, darunter 13 innovative TWIN-Systeme, für das „Seoul Station North Area Complex Development“-Projekt.
- Das Projekt markiert bereits die 11.Neuinstallation von TWIN-Systemen in Korea.
- Das einzigartige TWIN-Aufzugsystem bleibt die bevorzugte Lösung für die bedeutendsten Hochhausprojekte im asiatisch-pazifischen Raum und ist TK Elevators Kernangebot für den regionalen Hochhausmarkt.
Düsseldorf, 21. Januar 2026 – TK Elevator (TKE), ein weltweit führendes Unternehmen für vertikale Transport- und urbane Mobilitätslösungen, hat in Korea ein Leuchtturmprojekt gewonnen: Das Unternehmen liefert und installiert 103 Aufzüge und Fahrtreppen für das ambitionierte „Seoul Station North Area Complex Development“-Projekt, darunter 13 hochmoderne TWIN-Systeme in zwei Bürohochhäusern. Mit dem elften umfassenden Projekt zur Implementierung seiner innovativen TWIN-Systeme in Korea feiert TKE einen wichtigen Meilenstein und unterstreicht mit mehreren Systeminstallationen in bedeutenden Landmark-Projekten sein Engagement, urbane Mobilität neu zu definieren.
Die Bürohochhäuser sind Teil des neuesten Mischnutzungsprojekts von Hanwha Corporation, einem langjährigen und geschätzten Partner von TKE. Um eine schnelle, sichere und reibungslose vertikale Beförderung von Mietern und Besuchern zu gewährleisten – insbesondere in Gebäuden mit hohem Verkehrsaufkommen zwischen den Etagen – fiel die Wahl auf das effiziente TWIN-Aufzugssystem von TKE. Zwei unabhängig voneinander fahrende Kabinen in einem einzigen Schacht machen das TWIN-System auf dem Markt einzigartig.
Das Projektgebiet liegt im Herzen des zentralen Verkehrsknotens von Seoul, der den bodengebundenen Verkehr, U-Bahn-Linien, Regionalbahnen, Expresszüge und die Hochgeschwindigkeitszüge des KTX nahtlos miteinander verbindet. Das „Seoul Station North Area Complex Development“-Projekt ist ein wegweisendes Revitalisierungsvorhaben, das bislang unzureichend genutzte Flächen in ein lebendiges neues Geschäftsviertel verwandeln soll – ein Umfeld, in dem TKE durch zahlreiche Projekte an Verkehrsknotenpunkten weltweit seine Expertise bereits unter Beweis gestellt hat.
„Dieses Projekt ermöglicht es uns, eine langjährige Partnerschaft mit unserer innovativen TWIN-Lösung weiter zu stärken“, sagt Billy Cho, CEO von TK Elevator Korea. „Nachdem wir über viele Jahre hinweg Aufzüge für zahlreiche Wohn- und Gewerbeprojekte unseres Kunden geliefert und installiert haben, sind wir stolz darauf, auch weiterhin sein Vertrauen zu gewinnen und Lösungen bereitzustellen, die seinen Anforderungen gerecht werden.“
„Korea ist und bleibt einer der innovativsten und spannendsten Märkte für vertikale Mobilität weltweit. Der erneute Gewinn von 13 TWIN-Systemen für dieses Landmark-Projekt unterstreicht eindrucksvoll die führende Position von TKE im Hochhaus- und Infrastruktursektor Koreas“, sagt Jürgen Böhler, CEO Asia Pacific, TK Elevator. „Mit seiner nachgewiesenen Fähigkeit, den Passagierfluss zu optimieren und die Effizienz durch eine Reduzierung der Kernfläche in hohen Gebäuden zu verbessern, bleibt TWIN die bevorzugte Lösung für viele ambitioniertesten Projekte der Region – und ein Eckpfeiler unserer Wachstumsstrategie in Korea und im gesamten asiatisch-pazifischen Raum.“
PRESSEBILDER
Können hier heruntergeladen werden (Bildnachweis: Hanwha Corporation E&C Division).
Über TWIN
Mit dem bahnbrechenden TWIN-Aufzugssystem von TK Elevator wird in Gebäuden ab 50 Metern Höhe eine herausragende Effizienz erreicht – durch den Einsatz von zwei unabhängig voneinander fahrenden Kabinen im selben Schacht. Dieses einzigartige System verfügt über zwei übereinander angeordnete Kabinen, die unabhängig voneinander betrieben werden. Jede Kabine besitzt einen eigenen Treibscheibenantrieb, eine eigene Steuerung, eigene Seile, ein eigenes Gegengewicht und einen eigenen Geschwindigkeitsbegrenzer; gemeinsam nutzen sie lediglich Führungsschienen und Schachttüren. Die Kabinen bewegen sich dabei stets mit einem definierten Sicherheitsabstand zueinander.
ÜBER TK ELEVATOR
TK Elevator (TKE) ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich des vertikalen Transports und der urbanen Mobilität. Wir bieten Technologie, die die Welt in Bewegung hält, von der Planung bis zur Installation und Wartung von Aufzügen, Fahrtreppen, Fahrsteigen, Fluggastbrücken, Treppenliften, Plattformliften und Privataufzügen aller Hersteller – überall und jederzeit. Mit unseren KI- und digitalen Lösungen sind der urbanen Mobilität keine Grenzen mehr gesetzt. TK Elevator wurde nach der Abspaltung vom thyssenkrupp Konzern im Jahr 2020 eigenständig. Im Geschäftsjahr 2024/2025 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von rund 9,2 Milliarden €. Mit rund 50.000 Mitarbeitern, 25.000 Servicetechnikern und über 1.000 Standorten weltweit bewegt uns, was Menschen bewegt. TKE – Move Beyond.
TK Elevator
