Skip Navigation

Wofür wir stehen

Compliance, das ist für uns ein zentraler Baustein guter Unternehmensführung. Es meint weit mehr als nur die Einhaltung von Recht und Gesetz. Compliance ist für uns eine Frage der Haltung. Das betrifft uns alle bei TK Elevator. Immer und überall.

Werte wie Verlässlichkeit, Aufrichtigkeit, Glaubwürdigkeit und Integrität sind für uns keine leeren Worthülsen, sondern durchziehen unsere Unternehmens-DNA. Dabei gilt dieser Anspruch bereits bei der Entwicklung unserer strategischen Compliance-Maßnahmen und muss als Wertekultur von allen Mitarbeitern gemeinsam getragen und konsequent gelebt werden – besonders auch von unseren Führungskräften. Ein schriftlicher Wertekodex ist wesentlicher Bestandteil unserer Wertekultur.

Dieses werteorientierte Miteinander ist im Code of Conduct verankert. Der Vorstand hat seine Verpflichtung zu diesen Werten klar zum Ausdruck gebracht und Compliance-Verstößen abgelehnt. Dieses unmissverständliche Bekenntnis wird durch verschiedene Konzernrichtlinien unterstützt.

TK Elevator steht für ethische Geschäftsführung

Wichtig ist uns, dass unser unternehmerischer Gesamtansatz im Sinne einer „guten Unternehmensführung“ auf allen Ebenen des Konzerns gelebt wird. Systemische Schwächen und Missstände tolerieren wir nicht. Weder im Bereich Compliance noch anderswo.

Gleichzeitig wollen wir die unternehmerische Wagnisbereitschaft innerhalb klar abgesteckter Bedingungen fördern. Zu unserer Grundeinstellung gehört es zwar, berechenbare unternehmerische Risiken einzugehen sowie Fehler zu machen und diese zu akzeptieren. Aber wir wollen dabei keine Compliance-Risiken eingehen.

Bewusste Verstöße gegen Rechtsvorschriften und interne Regeln sind weder rechtlich noch im Sinne unseres Compliance-Verständnisses akzeptabel.

Daher gilt unmissverständlich:

  • Hinweisen auf Rechtsverstöße gehen wir nach und klären den Sachverhalt auf.
  • Festgestellte Verstöße werden sofort abgestellt.
  • Festgestellte Verstöße werden, sofern erforderlich, konsequent und angemessen sanktioniert.

Menschen machen Fehler. Wenn ein Mitarbeiter, der ungewollt einen Rechtsverstoß begangen hat, sich einsichtig zeigt und seinen Fehler ernsthaft wiedergutzumachen sucht, hat er eine zweite Chance verdient – sofern es die Umstände des jeweiligen Einzelfalles zulassen. Auch das ist eine Frage der Wertekultur und des fairen Umgangs miteinander.

TK Elevator steht für saubere Geschäfte. Das ist unser Anspruch. Und den verfolgen wir konsequent. Lieber verzichten wir bewusst auf ein Geschäft, als dass es unter Missachtung der Regeln zustande kommt.